Kreiseinzelmeisterschaften 2012

 

Die zurückliegenden Kreiseinzelmeisterschaften 2012 wurden mehr als deutlich von den Starterinnen und Startern des KSV 90 Gräfinau-Angstedt dominiert. In 6 Altersklassen triumphierten am Ende die Wolfsberger, die sich zudem noch zwei Silberränge sicherten.

 

Bei den Männern eroberte Heiko Bechmann den Titel. Nach einer souveränen Vorstellung im Vorlauf mit 591 Kegeln, war er auch im Finale mit 570 Kegeln weit vorn zu finden. Mit einem Gesamtresultat von 1161 Kegeln verwies er Thomas Reinhardt (Bittstädt) und Andre Böhm (Langewiese) auf die nächsten Plätze. Auch Michael Krauße zeigte ein gutes Spiel. Mit 538 (gesamt 1081) kämpfte er sich vom 13. auf den 7. Platz. Marcus Lämmerhirt und Andre Boßecker beendeten das Finale mit den Plätzen 18 und 23.

 

In der AK Männer Ü50 konnte Matthias Hoffmann  seine gute Ausgangsposition nutzen und den Titel mit einem Finalergebnis von 537 Kegeln (gesamt 1042) knapp vor Tobias Weilemann (Plaue) sichern. Pech hatte hingegen Hans-Jürgen Rose. Mit 1006 Kegeln lag er mit Thomas Kaufmann (Bittstädt) gleichauf. Letztendlich entschieden die weniger erzielten Zähler im Abräumen zuungunsten von Hans-Jürgen Rose, der als 5. die Teilnahme an den LEM denkbar knapp verpasste. Matthias Schweinsberger und Peter Crämer platzierten sich mit Werten von 983 und 982 im Mittelfeld des Tableaus.    

 

In der AK Männer Ü60 hatte es einzig Bernhard Remd ins Finale der besten 8 Starter geschafft. Mit 919 erspielten Kegeln landete in der schließlich auf Platz 7.

 

Erstmalig wurde auch der Titel eines Kreismeisters in der AK Männer Ü70 ausgetragen. In einer wahrlich sehr engen und spannenden Entscheidung hatte Justus Klein das bessere Ende für sich. Mit dem Finalergebnis von 505 Kegeln war er Alfred Wagner (506) zwar hauchdünn unterlegen, sicherte sich aber mit dem Gesamtresultat von 995 Kegeln die Meisterschaft.

 

Auch die Damen unterstrichen ihre Ausnahmestellung im Ilm-Kreis auf eindrucksvolle Weise. In der allgemeinen Frauenklasse konnten Katrin Leihbecher und Heike Reinhardt ihre Doppelführung nach dem Vorlauf verteidigen. Katrin Leihbecher erspielte im Finale in Ilmenau 527 Kegel (gesamt 1058) und krönte nach mehreren Jahren keglerischer Abstinenz aufgrund gesundheitlicher Probleme ein tolles Comeback in der abgelaufenen Saison. Auch Heike Reinhardt fand nach anfänglichen Schwierigkeiten besser ins Spiel. 517 Zähler (gesamt 1039) sicherten ihr bei Punktgleichheit mit Monika Papenfuß (Ilmenau), dank einer besseren Abräumleistung den 2. Platz. Sehr erfreulich war der Auftritt von Kathleen Risch. Mit sehr guten 535 Kegeln (gesamt 1029) verbesserte sie sich um 5 Ränge und sicherte sich mit Platz 5 noch die Teilnahme am Vorausscheid zur LEM in Leinefelde.

 

Die AK Frauen U23 wurde eine sichere Angelegenheit der Akteurinnen vom KSV 90. Svenja Brandt (525 – 1061) und Anne Reinhardt (533 – 1036) holten sich überlegen die Plätze 1 und 2 und die damit verbundene Qualifikation zur Vorrunde der LEM in Eisenberg.

 

Auch Beate Grützmann konnte ihre Führung in der AK Frauen Ü60 verteidigen. Mit 500 Kegeln im Finale (gesamt 989) siegte sie vor Roswitha Günther (Stadtilm).    

 

Auf diesem Wege wünschen wir allen Startern zu den Vorausscheiden zur LEM recht viel Erfolg.

Zusätzliche Informationen