Bundesliga-Staffeltag in Erfurt-Gispersleben am 29. April 2012

 

Das neue Präsidium hatte die Vertreter der Bundesligateams zu Staffeltagen nach Lenting, Erfurt und Öhringen eingeladen.

Angesichts der Gründung der DCU und der damit verbundenen Abwanderung einer Reihe von Bundesligisten aus den Landesverbänden Hessen, Baden und Rheinland-Pfalz ergaben sich eine ganze Reihe Fragen, die aber nur im Ansatz beantwortet werden konnten. Bis zum Ende der Meldefrist, sind weder Staffeleinteilungen noch Auf- und Abstieg nach jetzigem Stand endgültig.

Fakt ist, und das ist auch für unser Frauenteam nicht unbedeutend:

  • — Staffeln werden in Sollstärke gebildet (10 Mannschaften)
  • — sollte es zu Zusammenlegungen kommen, kann auch für eine Übergangszeit mit mehr als 10 Mannschaften gespielt werden
  • — sportlich abgestiegene Mannschaften können wieder nach oben nachrücken, falls dies notwendig und gewollt wird
  • — die regionale Zuordnung zu den Staffeln kann bei Zustimmung der Mannschaften zeitlich begrenzt außer Kraft gesetzt werden
  • — zur Auffüllung der 3. Bundesligen wird in den Landesverbänden nach weiteren Aufsteigern nachgesucht (auch die unterlegenen Teams aus den Relegationsspielen und Aufstiegsturnieren können gegebenenfalls nachrücken)

Die Staffelreform ab 2013/14 bleibt wirksam. Demnach wird es je nach Meldung 3 bzw. 4 Staffeln für das bisherige Spielsystem (100/200 Wurf) und 3 bzw. 4 Staffeln für das internationale Spielsystem (120 Wurf mit Punktwertung) geben. Eine verbindliche Meldunge dazu müssen sämtliche Bundesligisten bis zum 15. Mai abgeben.

Zusätzliche Informationen