Training der besonderen Art

 

Ein Training der besonderen Art genossen die Spielerinnen des Bundesligateams vom KSV 90 Gräfinau-Angstedt am 10. Juli 2012. Die Übungseinheiten leitete an diesem Abend der auf „Heimaturlaub“ weilende Karl-Heinz Schmidt. Der diplomierte Sportlehrer und erfolgreichste Trainer im Classic-Kegelsport ist weit über die Grenzen seiner Thüringer Heimat bekannt. In 20 Jahren als Nationaltrainer des DKBC gewann er mit seinen Sportlern 197 Weltmeisterschaftsmedaillen, davon allein 90 WM-Titel. Seit 2010 hat es ihn in die Alpenrepublik verschlagen, wo er sich als Cheftrainer in den Dienst des ÖSKB gestellt hat. 

Mit jeder der anwesenden Spielerinnen absolvierte er eine spezielle Trainingseinheit und gab wertvolle Tipps zur Verbesserung der Technik. Obwohl der Trainingsumfang das gewöhnliche Maß nicht überschritt, war die Belastung durch eine viel intensivere Arbeit höher als sonst. Erschöpft und zufrieden zeigten sich nicht nur die Spielerinnen. Auch die verantwortlichen Heimtrainer, Rolf Möller und Frank Wagner, waren voll des Lobes über eine Menge neuer Anregungen. Mit Begeisterung waren alle voll bei der Sache und werden versuchen, die Hinweise in den Wochen bis zum Start der neuen Saison umzusetzen.

Zum Schluss gab es, trotz der vor Anstrengung geröteten Gesichter, ein Erinnerungsfoto mit den Wünschen einer baldigen Wiederholung. Angesichts des vollen Terminkalenders und seinen Verpflichtungen als hauptamtlicher Trainer des ÖSKB, wird dies wohl nicht so schnell möglich sein. Allerdings, so Karl-Heinz Schmidt, wird er die „Mädels“ des KSV im Auge behalten und ihre sportliche Entwicklung in der 2. Bundesliga verfolgen. 

Zusätzliche Informationen