Geschichte des Vereins

Der Kegelsport in Gräfinau-Angstedt greift 2017 auf eine 70-jährige Tradidtion zurück Waren es in den Anfangszeiten die sogenannten „Wirtshausbahnen“, erfolgte 1947 der Schritt zum Vereinssport.

Am 21.Januar 1947 wurde die Sektion Kegeln der FDJ-Sportgemeinschaft „Vorwärts Gräfinau-Angstedt“ gegründet. Anfangs spielte man auf der Ein-Bahn Anlage im Wirtshaus „Zum Roten Hirsch“, dann ab 1955 auf einer neuen 2-Bahn Anlage .

Der Vereinssport in der DDR begann sich zu entwickeln. Durch verschiedene Trägerwechsel änderte sich der Vereinsname mehrmals:

1947 – Sektion Kegeln der FDJ-Sportgemeinschaft „Vorwärts“

1948 – Blau-Weiß Gräfinau-Angstedt

1951 – BSG Fortschritt Gräfinau-Angstedt (Trägerbetrieb war die Weberei auf dem Annawerk)

1953 – BSG Traktor Gräfinau-Angstedt (Trägerbetrieb war die MTS Langewiesen)

Zwischenzeitlich wurde die BSG Einheit Wümbach eingegliedert und von 1957 bis 1990 lautete die offizielle Bezeichnung BSG Traktor Gräfinau-Wümbach.

Mit der Wende und ihren politischen Veränderungen erfolgte eine strukturelle Neuordnung der Vereins. Am 22.Juni 1990 wurde ein eigenständiger Verein gegründet und unter dem Namen „KSV 90 Gräfinau-Angstedt e.V.“ ins Vereinsregister eingetragen. Mit der Selbstständigkeit übernahm der Verein auch die Verantwortung über die Kegelbahn.

Um den wachsenden Ansprüchen des Kegelsports gerecht zu werden, wurde unsere Bahnanlage mehrfach erweitert und modernisiert. 1973-1975 entstand eine neue 4-Bahn Anlage. Ender der 80-iger wurde sie um einen neuen Sozialtrakt mit Aufenthaltsraum, Küche, Duschräumen und neuen Toiletten erweitert. Ein weitere Umbau erfolgte 1991/1992 mit der Erneuerung der Kegelbahntechnik (Aufstellautomaten, Steuerung, Anzeigetafeln). 1996/1997 wurde eine komplette Erneuerung des Heiz-, Wasser- und Abwassersystems für 150 000 DM durchgeführt.

Nochmals 70 000 € wurden 2017 in den Umbau zur Segmentbahn und die Erneuerung der Technik investiert. Mit Unterstützung der Gemeinde, des Landes und mehrerer Institutionen und Betriebe entstand eine der modernsten Anlagen Thüringens, die auch bundesweit Paroli bieten kann.

Dieser Zeitraum „70 jahre Kegeln“ in Gräfinau – Angstedt ist so lang wie ein Menschenalter. Wenn wir heute unsere Geschichte analysieren, sprechen wir insbesondere von Menschen, die vor 70 Jahren den Grundstein dafür legten, was wir heute in unserer Freizeit nutzen.

Wir reden über Menschen, die in den 70 Jahren mit Schaufel, Mauerkelle, Pinsel und manchen Tropfen Schweiß diese Sportstätte entstehen ließen. Ein Dank geht an alle die halfen so etwas Großartiges entstehen zu lassen.

Auch im Sportlichen Bereich konnte der KSV 90 Gräfinau-Angstedt große Erfolge erringen. Aus einem Kegeldorf an der Ilm entwickelte sich eine Kegelhochburg Thüringens.

Hier ein paar Fakten:

1981:   Aufstieg der Männer in die DDR-Oberliga

1983:   Aufstieg der Männer in die DDR-Sonderliga

1992:   Aufstieg der Männer in die 2. Bundesliga in der sie, mit einem Jahr Unterbrechung, 14 Jahre spielten.

Seit 2007 misst sich das Herrenteam in Verbands- und Landesliga mit der sportlichen Konkurenz.

Gegenwärtig ist es das Damenteam des KSV, das für Furore in der Kegelszene sorgt. Nach der errungen Landesmeisterschaft 2010 und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Bundesliga schaffte das Team beeindruckende Leistungen. 2011 gelang der sensationelle Aufstieg in die 2. Bundesliga. Trotz Höhen und Tiefen gelang 2015 der bisher größte sportliche Erfolg – der Einzug ins Deutsche Pokalfinale im hessischen Lorsch. 2016 und 2017 erreichte die Mannschaft die Plätze 4 und 3 in der 2. Bundesliga.

Auch als Einzelkönner gelangen unseren Sportlerinnen und Sportlern grandiose Erfolge:

Celin-Melissa Zenker         1. Platz         Tandem          WM 2016
  3. Platz Mannschaft WM 2016
  1. Platz U23
DM 2017
  2. Platz U18 DM 2015

Sarah Dressler 3. Platz Einzel DM 2016

Heike Reinhardt 2. Platz AK50 DM 2017

Andre Schulze 2. Platz

Sehbehindert

EM 1999

Auf Landesebene erkämpften sich Sportlerinnen und Sportlern unseres Vereins seit 1991 8 Gold, 7 Silber und 10 Bronzemedallien bei Meisterschaften. 7 mal wurden Mannschaften des KSV 90 Thüringer Meister, 5 mal Vizemeister und 5 mal wurde Rang 3 erreicht. Landespokalsiege stehen 2 zu Buche.

In unserem Verein wurde die Nachwuchsarbeit immer mit in den Vordergrund gestellt. Gemeinsam mit der Schule werden Schnuppertage organisiert um den Kindern den Spaß im Umgang mit Kegeln und Kugeln näher zu bringen. Wir sind immer bemüht junge Talente zu fördern um Nachwuchs im Frauen- und Männerbereich zu erhalten. Ohne Unterbrechung gab es stets eine oder mehrere Jugendteams, die am Spielbetrieb des TKV teilnahmen.