14. Spieltag

 

SSV Brand-Erbisdorf  -  KSV 90 Gräfinau-Angstedt  2609 : 2490

 

Mit einer erwarteten Niederlage kehrten die 90er aus Brand-Erbisdorf zurück. Auch wenn es das Ergebnis von 2490 Holz nicht zum Ausdruck bringt, das erzielte Resultat gehört nicht zum Schlechtesten, was ein Gästeteam hier zuwege gebracht hat. So war die Differenz von 119 Kegeln die bisher geringste, die eine Auswärtsmannschaft in dieser Saison bei den Branderinnen kassiert hat. Trotzdem war für die Wolfsbergerinnen sogar noch mehr drin, auch wenn ein Sieg in weiter Ferne lag.

Der KSV 90 begann mit Katrin Leihbecher und Kathleen Risch. Leihbecher bekam es mit  Ines Schuster zu tun. Diese begann mit 170 Vollen und 90 Räumer und sorgte für einen optimalen Auftakt der Einheimischen. K. Leihbecher brauchte einige Zeit um ins Spiel zu finden. Sehenswerte Abräumer brachten sie aber auf einen guten Wert von 213 Kegeln. Nach dem Bahnenwechsel umgekehrte Vorzeichen. Schuster, die auf ihrer Anfangsbahn noch brillierte, hatte große Mühe im Spiel in die Vollen. Besser machte es K. Leihbecher. Mit den erzielten 151 Zählern war sie an ihrer Gegnerin fast wieder dran. Im abschließenden Abräumspiel fing sich Schuster wieder und brachte für den SSV 91 454 Zähler in die Wertung. K. Leihbecher legte noch einmal 214 Zähler nach und erreichte 427 Kegel. Ein ähnlicher Spielverlauf war in der zweiten Paarung zu verzeichnen. Bei fast identischen Werten in die Vollen, gab K. Risch im Abräumen Boden preis und unterlag ihrer Konkurrentin Rica Ulbricht mit 405:429. Die Wolfsbergerinnen lagen mit 51 Holz zurück.

Den Mittelblock bildeten die Youngster des KSV, Anne Reinhardt und Svenja Brandt. Beide taten sch anfänglich recht schwer, fanden sich aber mit zunehmender Dauer etwas besser mit den Gegebenheiten zurecht. Mit einer Steigerung im Abräumen erreichte S. Brandt noch gute 214 Holz. Es folgte der Wechsel auf die mit Tücken behaftete Bahn 2. Auch Brandt hatte größte Schwierigkeiten, überhaupt nur die Mitte des Kegelbildes zu treffen. Eine kleine Katastrophe bahnte sich an. Dank sicherem Spiels auf die einzelnen Kegel erreichte S. Brandt im zweiten Durchgang noch 192 Kegel. Letztendlich konnte sie damit noch 406 Zähler für die Wolfsbergerinnen verbuchen. Ihre Gegenspielerin Uta Baumgart machte es nicht besser. Auch sie fand für die Bahnen im SSV-Sportzentrum nicht das richtige Mittel und erspielte 405 Holz.

Ähnlich ausgeglichen verlief die Partie zwischen A. Reinhardt und Kathrin Böhme (436). Dieses Duell entschied Böhme durch gutes Spiel in die Vollen (310) für sich. Reinhardt konnte zwar beim Abräumen (131) wieder etwas aufholen, aber mit den erreichten 424 nicht ganz mithalten. Nach dem Mittelblock erhöhte sich der Rückstand nochmals um 11, auf nunmehr 52 Zähler.

Damit war das Spiel entschieden, zumal sich Beate Grützmann nicht in der Form befindet, um an die Ergebnisse der letzten Saison anzuknüpfen. Die Verunsicherung war ihr deutlich anzumerken. Weder in die Vollen noch im Abräumen konnten sie Akzente setzen. Eine hohe Fehlwurfquote sorgte schließlich für das mäßige Ergebnis von 371 Kegeln. Diese Chance ließ sich Katrin Heutehaus vom SSV 91 nicht entgehen. Obwohl auch sie das ein oder andere Mal mit den Bahnen haderte, war sie mit 436 Zählern B. Grützmann in allen Belangen überlegen.

Im Duell zwischen Marlies Lützner und Heike Reinhardt dann noch einmal Kegelsport auf hohem Niveau. Obwohl es um nichts mehr ging, kämpften beide Spielerinnen um jedes Holz. Letztlich hatte H. Reinhardt (457) das bessere Ende für sich. Mit sehr ausgeglichenem Spiel (314 Volle, 143 Abräumer) gelang der Gräfinauer Akteurin der Bestwert des Matches. Marlies Lützner brachte 449 Holz in die Wertung. Damit verhalf sie ihrem Team noch zu einem Resultat jenseits der 2600 Kegel und 2 Punkten im Kampf um den Staffelsieg.

 

Spielstatistik

Brand-Erbisdorf

V

A

G

+/-

G

A

V

Gräfinau-Angst.

Schuster, I.

294

160

454

+27

427

143

284

Leihbecher, K.

Ulbricht, R.

302

127

429

+24

405

110

295

Risch, K.

Baumgart, U.

280

125

405

-1

406

147

259

Brandt, S.

Böhme, K.

310

126

436

+12

424

131

293

Reinhardt, A.

Heutehaus, K.

293

143

436

+65

371

98

273

Grützmann, B.

Lützner, .

308

141

449

-8

457

143

314

Reinhardt, H.

2609                      :                    2490

 

Text und Fotos: Frank Wagner