Landeseinzelmeisterschaften 2012 - Endrunde

Endrunde: Kein Vorteil war für Matthias Hoffmann (Ü 50 Männer) die Endrunde auf der heimischen Anlage im Gräfinauer „Ilmtal“. Die von ihm erspielten 520 Kegel reichten nicht für einen der 8 Finalplätze. Trotzdem ist der von ihm erreichte Platz 12 in diesem Teilnehmerfeld ein bemerkenswerter Erfolg.

Auch für Beate Grützmann (Ü 60 Frauen) war in der Runde der 16 besten Spielerinnen Endstation. Mit Platz 11 und 483 Kegeln fehlten ihr nur 3 Punkte für den Einzug in die Finalrunde in Wernshausen.

Topfit zeigte sich einmal mehr die derzeit beste Spielerin des KSV 90, Stefanie Reinboth. Auf den bestens präparierten Bahnen in Zeulenroda demonstrierte sie ihre Klasse und erzielte mit fehlwurffreien 585 Kegeln das zweitbeste Resultat aller Starterinnen. Einzig Sandra Beckert (TSV Motor Gispersleben) war einen Hauch besser und knackte als Einzige mit 601 Zählern die 600-Punkte-Marke.

 

Halbfinale: Für das am Sonntag ausgetragene Finalturnier war kluges Taktieren angesagt. So kam es vorerst nicht auf Bestleistungen, sondern auf die Absicherung des 2. Platzes an, der zum Finalspiel im internationalen Punktmodus berechtigte. Erneut zog Sandra Beckert einsam ihre Kreise und erzielte mit 561 Kegeln (gesamt 1170) auf den neuen Jenaer Bahnen wiederum den Spitzenwert des Turniers. Stefanie Reinboth hielt ihre unmittelbaren Konkurrentinnen in Schach und sicherte mit 537 Kegeln (gesamt 1122) ebenso überlegen den 2. Platz. Es folgten Sindy Weigelt (SV 08 Steinach) mit 518 Kegeln (gesamt 1086) und Ute Heyer (SV Carl Zeiss Jena) 507 Kegel (gesamt 1086) auf den Plätzen 3 und 4. 

 

Finale: Die Erfahrung des letzten Jahres hatten gezeigt, dass das Spiel mit Satzwertung ganz andere Anforderungen an Spielerinnen und Spieler stellt. Die Favoritenrolle hatte immer noch Sandra Beckert inne, doch waren nun Kondition und Psyche gleichermaßen gefragt. Stefanie begann konzentriert und spielte mit 143 Kegeln einen glänzenden ersten Durchgang. Beckert konnte dem nur 127 Kegel entgegensetzen. Ähnliches Bild im zweiten Satz. Während sich Beckert nur unwesentlich steigern konnte (128), spielte Stefanie Reinboth weiter sehr souverän und holte sich mit 139 Kegeln auch diesen Durchgang. Nach zwei Sätzen führte Stefanie Reinboth 2:0, bei 28 mehr erzielten Kegeln.

Bei Sandra Beckert machten sich erste Erschöpfungsanzeichen bemerkbar. Zudem schien sie durch eine Verletzung sichtlich gehandicapt. Dies führte wiederum bei Stefanie Reinboth zu Konzentrationsmängeln. Trotz eines Übergewichts in die Vollen, gab sie den 3. Satz durch eine schwache Abräumleistung mit 122:133 an Beckert ab. Im abschließenden Satz deutete alles auf ein erfolgreiches Comeback von Sandra Beckert hin. Sie erspielte sich leichte Vorteile in die Vollen und begann auch im Abräumen sehr stark. Doch auch Stefanie Reinboth mobilisierte nochmals alle Kräfte und holte sich mit einem sehenswerten Abräumspiel mit 129:126 Kegeln den 4. Satz.

Das Endergebnis lautete 3:1 Sätze und 533:514 Kegel zugunsten von Stefanie Reinboth, die damit ihren ersten Einzeltitel in der allgemeinen Altersklasse errang. Dieser Sieg berechtigte zudem zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (120 Wurf) in Augsburg (23/24.06.2012).

Zusätzliche Informationen